#005 ANGRIFFSLUSTIG – Office 365 – Nur Standard-Einstellungen genügen nicht

Zusammenfassung

E-Mails, Kontakte, Kalender und Aufgaben. Die Standard-Möglichkeiten von Outlook. Damit das beim Benutzer einfach, zuverlässig und möglichst hochverfügbar läuft, haben betreiben viele Firmen selber eine Exchange-Infrastruktur. Für viele Unternehmen ist dies aber ein Buch mit „sieben Siegeln“ und sie benötigen regelmässig externes Fachwissen zur Unterstützung. Durchaus sinnvoll, dass der Kommunikations- und Kollaborations-Service mittlerweile aus der Cloud bezogen werden kann. Bei Microsoft heisst das in diesem Fall: Office 365. Office 365 ist schnell aufgesetzt und die Daten migriert. Viele Firmen lassen es aber dabei. Aus Sicht der IT-Sicherheit gibt es aber wichtige Einstellungen vorzunehmen. Durch die Corona-Krise haben einige noch schnell auf Office 365 migriert. Damit das nicht zu einem Bumerang wird, solltest Du diese Folge aufmerksam hören und die vorgeschlagenen Massnahmen bald umsetzen.

Beschreibung:

IT-Sicherheit für dein Unternehmen

Hinweis:
Ob Du eine Office 365 Installation hast, findest Du unter Datei –> Office-Konto (nicht unter Optionen)

Checkliste für sichere Office 365 Konfiguration:
https://www.gosecurity.ch/services/publikationen/9238-stuermische-zeiten

Quick Check für Home Office:
https://www.gosecurity.ch/dienstleistungen/quick-check

Podcast-Homepage:
https://angriffslustig.ch

Datum der Veröffentlichung

Thu, 26 Mar 2020 18:55:43 +0000

Autor:

Andreas Wisler und Sandro Müller

Podcast Audio: