Sind Sie sich bewusst, dass die Hälfte des geschichtsträchtigen Jahrs 2020 schon vorbei ist? Mir wurde das vor wenigen Tagen so richtig bewusst. Ende 2019 habe ich viele Prognosen gehört, die ein schlechtes Wirtschaftsjahr vorausgesagt haben. Ich selbst war da deutlich optimistischer. Wenn mir aber jemand vorausgesagt hätte, warum das Jahr 2020 in die Geschichtsbücher eingehen wird... Wahrscheinlich hätte ich diese Person für verrückt gehalten.

Für goSecurity und insbesondere für mich war es eine unglaublich intensive Halbzeit. Trotz herausfordernden Umständen durften wir auch in der ersten Halbzeit an vielen spannenden Projekten an einer Schweiz ohne Schäden durch Cyber-Attacken arbeiten. Dafür sind wir dankbar. Ich freue mich nun auf die zweite Halbzeit, die für meinen Geschmack gerne etwas weniger turbulent werden darf. Ihnen wünsche ich für die zweite Halbzeit viele kreative Ideen, viel Erfolg, keine Schäden durch Cyberattacken und gute Gesundheit.


Herzlich Willkommen Stephan!

berweger

Am 15. Juli 2020 startete Stephan Berweger als Junior Security Consultant bei der goSecurity. Das ganze Team heisst Stephan herzlich Willkommen! Mit Stephan konnten wir einen offenen, neugierigen und gut ausgebildeten Menschen für das goSecurity-Team gewinnen. Er hat an der Höheren Fachschule Südostschweiz Informatik studiert. Ab sofort unterstützt er das bestehende Team bei der Durchführung von Audits und Penetration Tests. Wir sind glücklich, mit Stephan endlich die dringend nötige Verstärkung für das technische Team gefunden zu haben. goSecurity wünscht Stephan einen guten Start!


sec&opinion

angriffslustig

Angemessene IT-Sicherheit für KMU zu fördern, das ist Ziel der Initiative secnovum, bei der sich die goSecurity AG nebst vielen weiteren als Partner engagiert. Am Event «sec&opinion» liefern wir neue Denkanstösse und fundiertes Wissen zum komplexen Thema IT-Sicherheit. Unter vielem mehr bereinigen wir den Mythos, dass kleine und mittlere Unternehmen für Cybercrime uninteressant sind, stellen Massnahmen für sicheres Home-Office vor oder zeigen Ihnen auf, wie Sie ein passendes Risk Management betreiben.

 

Wir freuen uns, dass unser CEO Sandro Müller neben hochkarätigen Referenten über die Komplexität in der IT und deren Einfluss auf die IT-Sicherheit sprechen wird. Beim anschliessenden Apéro Riche gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit Fachexperten und Gleichgesinnten. Die Plätze sind beschränkt.Darum jetzt gleich anmelden.


Podcast: Interview mit Philipp Koch

koch

Philipp Koch hat die Zuger IT-Firma first frame networkers ag aufgebaut. Bis Ende 2019 steuerte er als CEO das operative Geschäft. Nun ist er im Verwaltungsrat und führt die Organisation secnovum an, welche den Anlass sec&opinion durchführt. Philipp spricht im authentischen Interview über seine Faszination für die IT und die IT-Sicherheit. Zudem erlaubt uns der sympathische Unternehmer aus Zug einen tiefen Einblick in sein Leben und seine Werte und Prinzipien.

 

Damit ist die Folge 13 von Angriffslustig eine besondere Folge, bei der es auch, aber nicht nur um IT-Sicherheit geht. Eine Inspiration für Unternehmer und Führungskräfte. Herzlichen Dank an Philipp für das tolle Interview!

Spotify
iTunes
Google Podcast
angriffslustig.ch


BLOG: Ein ganz normales Ladekabel

blog_omg

Wenn irgendwo ein neues Hackerspielzeug auf den Markt kommt, geht es meist nicht lange, bis es bei goSecurity im Büro irgendwo auf einem Schreibtisch liegt. Das "Spielzeug" um das es beim neuesten BLOG-Beitrag von Marius Hamborgstrøm geht, ist - wie so oft - kaum als "bösartig" zu erkennen. Es sieht aus wie ein normales USB-C Ladekabel und funktioniert auch so (inkl. FastCharge usw.) Doch wenn Sie jetzt mit dem Gedanken spielen den BLOG zu lesen, vorneweg eine WARNUNG: Es könnte sein, dass Sie anschliessend sicherheitshalber alle Ihre Ladekabel entsorgen!

Bei anderen Lesern wurden zudem folgende Symptome beim anschliessenden Betrachten von Ladekabeln festgestellt: erhöhter Puls, flache Atmung und Schweissausbrüche. "Ein ganz normales Ladekabel" ist deshalb erst ab 16 Jahren freigegeben. Hier geht's zum aktuellen BLOG.


Neutrale Experten für Ihre IT-Sicherheit

goSecurity AG

Schulstrasse 11 | 8542 Wiesendangen | +41 52 511 37 37 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.gosecurity.ch


Unsere Dienstleistungen

goAware | ISO 27001 | Premium Audit | Penetration Test | Security Konzepte | Trainings