feed-image Feed-Einträge

Die Taiwanesische Polizei feierte letzten Monat einen Erfolg im Bereich des Cyberkriminalismus. Dabei hatten Personen die Möglichkeit an einem Cyber-Security-Quiz teilzunehmen. Als Preis winkte ein 8GB USB Stick. Insgesamt wurden 250 USB Sticks verteilt. Dumm nur, dass der Computer des Mitarbeiters der Partnerfirma der Polizei, welcher die USB Sticks vorbereitete, infiziert war. Somit waren schlussendlich alle USB-Sticks, welche im Namen der Polizei verteilt wurden mit Malware verseucht.

Quelle: nakedsecurity.sophos.com (12.02.2018)

In der Nacht zum Sonntag wurde der Twitter-Account von Chefredakteur der deutschen Zeitschrift "Spiegel" gehackt. Die Hacker haben einen "Pro-Turkey-Tweet" abgesetzt. Dies sollte sämtliche User betreffend Passwortsicherheit erneut wachrütteln.

Quelle: heise.de (14.01.2018)

Intel und Google haben nach diversen Spekulationen Stellung zu den Ursachen und Auswirkungen der entdeckten CPU-Sicherheitslücke genommen. Sicherheitsforschen haben mit Spectre und Meltdown zwei Angriffsszenarien vorgestellt.

Quelle: heise.de (04.01.2018)

Windows Hello wurde erfolgreich mit Hilfe eines einfachen Papierausdrucks ausgetrickst. Dies funktioniert aber nicht auf jedem Gerät, sondern ist nu mit besonderen Hard- bzw. Softwarekonstellationen möglich.

Quelle: heise.de (18.12.2017)

Eine schwerwiegende Root-Lücke in Apples Mac OS High Sierra und ein Bug in iOS, welcher reihenweise iPhones in die Knie zwingt. Diese Schlagzeilen prägten die letzte Woche in der IT-Welt. Apple muss sich nun ernsthafte Gedanken zum Thema Qualitätssicherhet im Softwarebereich machen.

Quelle: heise.de (04.12.2017)

Eine nicht ganz triviale Angriffsmethode um Banking-Apps auszutricksen wurde von Sicherheitsforschern aufgezeigt. Banken auf der ganzen Welt sind betroffen.

Quelle: heise.de (24.11.2017)

In der Nacht auf heute wurde eine neue Version der OWASP Top 10 Liste veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: owasp.org (21.11.2017)

Kaspersky wird vorgeworfen, dass sie NSA-Malware der sog. Equation Group an russische Hacker weitergegeben haben soll. Bei der Analyse des Vorwurfs ist eine Backdoor auf einem Laptop eines NSA-Mitarbeiters gefunden worden.

Quelle: heise.de (17.11.2017)

Das neue Sicherheitssystem des iPhone X ist überlistet. Sicherheitsforscher aus Vietnam wollen mittels einer Silikonmaske und Make-Up das neue Sicherheitssystem von Apple überlistet haben.

Quelle: heise.de (13.11.2017)

Mehr als 200000 Cisco Switches, welche direkt aus dem Internet erreichbar sind lassen sich remote umkonfigurieren oder im Worst-Case-Szenario komplett übernehmen. Die Angriffe auf betroffene Geräte sind bereits in vollem Gange. Der Hersteller sieht aber keine Schwachstelle.

Quelle: heise.de (09.11.2017)